Blog

Blogbeiträge – Anregungen und Gedanken


Immobilien-Hysterie?? Crashgefahr?? Kaufen um jeden Preis??

Wir befinden uns in einer Zeit des Umbruchs. Digitale Revolution, Niedrigzinsphase, unberechebenbare Umstände! Politische Meldungen aus aller Welt lösen umgehende Reaktionen aus.

Möchtest Du in diesem Umfeld investieren, so ist Vorsicht und Weitsicht angebracht. Auf den sogenannten Verkäufermärkten sind die Verkäufer in einer stärkeren Position, da die Nachfrage
größer als das Angebot ist und es leicht zu überhöten Preisen kommen kann. Insbesondere besteht die Gefahr, dass man sich mitreißen lässt!

Du besuchst passende Stammtische und tauschst Dich aus! So weit so gut. Nur besteht hierbei die Gefahr, dass Du Dich mitreißen lässt und etwas kaufst, nur weil andere etwas kaufen.
Überteuerte Einkäufe, die nur durch Aufwertungsmaßnahmen eine Rendite erwirtschaften sind die Gefahren in der jetzigen Situation.

Ich beobachte immer wieder diese Gruppendynamiken. Damals am „Neuen Markt„, als die Aktien bis zur Jahrtausendwende immer weiter stiegen und stiegen.
Dies war eine unglaubliche Zeit! Mehrere Tausend Prozent Gewinne waren keine Seltenheit. Börsengurus entstanden und die Jünger folgten diesen.

Leider erfolgte der Absturz – heftig und schmerzvoll für viele, gerade Kleinanleger.

Man sollte nicht schwarzmalen, aber auf der anderen Seite auch nicht übermotiviert und ohne fachlichen Background loslegen!

Heute und in Zukunft gibt es immer wieder Chancen und Möglichkeiten – diese zu erkennen ist die Kunst. Eine vernünftige Renditekalkulation bei Immobilien wäre zum Beispiel schon mal ein gutes Vorgehen! Keine schöngerechneten Zahlen, die nur mit besonderen Vermietungsvormen funktionieren.

Realistisch bleiben, sich informieren, austauschen und ins Handeln kommen!

Passend hierzu habe ich das folgende Video aufgenommen:
Einige sehr schöne Facebook-Kommentare zum Video:

Ein passendes Interview zu der
Crash-Thematik habe ich mit meinem Studienkollegen
Dr. Torsten Dennin geführt:


Diese Seite enthält Affiliatelinks (= *), die zu anderen Anbietern mit besonderen Angeboten führen.